FSH-Studiengänge
2. Staatsexamen
- Inhalt
- Ablauf
- Dauer/Gebühr
- Information
Repetitorium
Startseite
Repetitorium (1. Examen)
Repetitorium (2. Examen)
Kontakt

Kontakt  |   Login    

Haftung von Gläubigern und Organe (Quotenschaden)



Aufgaben:

1.) Erklären sie den Begriff „Quotenschaden“.

2.) Was versteht man unter einer Kaduzierung von Geschäftsanteilen? Welche Möglichkeiten stehen dem Insolvenzverwalter zu ?



Lösungen:

1.) Unter dem Quotenschaden versteht man den Schaden, der dadurch entsteht, dass die Organe einer juristischen Person den Antrag, das Insolvenzverfahren zu eröffnen, verspätet stellen, wodurch die Haftungsquote verringert wird. Diesen Schaden bekommen sog. „Altgläubiger“ im Zuge der Organhaftung ersetzt. Sog. Neugläubiger hingegen bekommen im Zuge der Organhaftung ihren vollen Schaden ersetzt.

2.) Unter der Kaduzierung von Geschäftsanteilen versteht man die Einziehung der noch nicht gezahlten Gesellschafteranteile durch die Gesellschaft. Auch dem Insolvenzverwalter steht diese Möglichkeit offen. Er kann somit bei offenstehenden Geschäftseinlagen der Gesellschafter diese einfordern. Kann der Gesellschafter die Einlage nicht erbringen, so kann der Insolvenzverwalter alle übrigen Gesellschafter in Ausfallhaftung nehmen. Darüber hinaus kann ein gegebenenfalls ein Rechtsvorgänger des ausfallenden Gesellschafters in Anspruch genommen werden.



< zurück weiter >
zurück zur Startseite

Kontakt
Dr. Unger             Fernrepetitorium

Telefon:
0681 / 390 5263

E-mail:
info@i-jura.de


Studienführer
Stellenangebote









Impressum
Datenschutz










 
 Grafiken und Inhalte dieser Internetpräsenz sind © urheberrechtlich geschützt. Jede Vervielfältigung, oder anderweitige Verwendung ohne schriftliche Genehmigung der 1st Position GmbH ist untersagt. Erwähnte Produkte oder Verfahren sind in der Regel eingetragene Warenzeichen und werden als solche betrachtet. Partner